Sicher ist sicher

Sicherheit im Wasserstraßenverkehr

Da der Mensch nicht für das Leben unter Wasser geboren wurde, ist Tauchen immer etwas artfremdes und man muss besonders auf seine Sicherheit bedacht sein. Als erstes muss man auf seine Ausrüstung achten. Diese muss immer gepflegt und gewartet sein. Nach jedem Tauchgang sollte man alle Ausrüstungsgegenstände mit Süßwasser spülen und alles gut trocknen. Der Lungenautomat sollte staubfrei gelagert werden, damit die empfindliche Mechanik keinen Schaden nehmen kann. Die Atemgasflasche mit regelmäßig zum TÜV und dort überprüft werden. Wurden keine Mängel festgestellt, wird in die Flasche ein Prüfsiegel geschlagen und ist somit wieder für weitere 2 Jahre einsatzbereit.

Genauso wichtig ist es aber auch, unter Wasser auf sich zu achten. Niemals tiefer als nötig tauchen, nicht länger als die Dekompressionstabelle oder der Computer es erlaubt tauchen. Mache möglichst lange Pausen zwischen den Tauchgängen und vermeide es nach dem Essen sofort wieder zu tauchen. Die häufigsten Unfälle passieren durch Selbstüberschätzung und Erschöpfung. Tauche immer mindestens zu zweit, niemals alleine. Besser noch taucht man in der Gruppe mit einem erfahrenen Guide der die Umgebung und damit auch alle Gefahrenstellen kennt.